Baldauf Käse +49 (0) 8381 89020 info@baldauf-kaese.de Familiengeführt. Seit 160 Jahren.

Sennerei Hopfen

Bevor Sie rund um das beschauliche Dörfchen Hopfen nach Anzeichen von Hopfenanbau Ausschau halten – es gibt keine! Zwar ist es von hier gar nicht so weit hinüber nach Tettnang, immerhin Deutschlands südlichste Hopfenhochburg. Doch „unser“ Hopfen verdankt seinen Namen vermutlich eher einem mittelalterlichen Adelsgeschlecht. 

Eines freilich haben Ortschaft und Pflanze gemeinsam: Hopfen beruhigt. Als Zutat im Bier, erst recht aber beim Gang in unsere Hopfener Sennerei. Seit über 100 Jahren wird in dem backsteinroten Gebäude Käse gefertigt. In einer langen Reihe von Käsermeistern ist es heute Alois Keck, dem die Hopfener Bauern ihre wertvolle Allgäuer Rohmilch aus Heufütterung anvertrauen. Keck, vielfach ausgezeichneter Meisterkäser, macht daraus „ein himmlisches Stück Allgäu“. Oder um genau zu sein: Mehrere himmlische Stücke, und das auch noch in unterschiedlichen Größen - den Baldauf Alpkäse und das Alpkäsle.

Der eine 27 kg schwer, seine kleinen Geschwister rund 900 g leicht, jeder und jedes für sich ein unvergleichliches Stück handwerklicher Käsekunst, prächtig anzuschauen, mit feinem Biss und mild-würzig im Geschmack.

Rund 10.000 Liter frische, silagefreie und unbehandelte Allgäuer Rohmilch verarbeiten Alois Keck und seine Mitarbeiter in Hopfen täglich. Große und kleine Laibe werden in Handarbeit in Form gebracht und dürfen anschließend mindestens vier Monate reifen, bevor sie mit goldgelber Rinde und unverwechselbarem Aroma in die Läden kommen. 

Sennerei Hopfen
Hopfen 12
88167 Stiefenhofen 

Tel. (0 83 86) 28 33
Fax (0 83 86) 73 78
E-mail: hopfen@baldauf-kaese.de 

Öffnungszeiten
Mo. bis Sa. 09:00 - 12:30 & 15:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
So. und Feiertag geschlossen 

Käse aus und Laden zu? In unserem gut gefüllten Käse-Automaten in Hopfen ist alles drin, was schmeckt und glücklich macht - 24/7!