Baldauf Käse +49 (0) 8381 89020 info@baldauf-kaese.de Familiengeführt. Seit 160 Jahren.
Hallo, neue Käserei!

Hallo, neue Käserei!

Trommelwirbel und Applaus! Es ist vollbracht und wir sind sehr stolz, denn die Sennerei auf dem Gelände unserer Zentrale ist nach rund eineinhalb Jahren fertig gebaut. Und nicht nur das, wir haben auch schon mit dem Käsen angefangen - ein voller Erfolg also!

Der Neubau und die dazugehörige Logistik waren durchaus ein Kraftakt, bei dem durchdachte Planung, starke Nerven und vor allem viele helfende Hände nötig waren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! In unserer ersten eigenen Käserei in Goßholz verarbeiten wir sowohl Bio-Heumilch, Bio-Schafmilch als auch konventionelle Heumilch von unseren Landwirten aus dem Umland. Produktionsabläufe werden in der neuen Käserei gebündelt, Transportwege verkürzt und unsere Energieeffizienz optimiert. So haben wir ein Umfeld geschaffen, in dem unter nachhaltigen, umweltschonenden Bedingungen beste Qualität produziert werden kann.

Die genauen Einsparungen bei Energie und Emission werden sich in den nächsten Monate zeigen. Momentan gehen wir davon aus, dass die Sennerei mit circa 50% weniger Energie und Frischwasser pro Kilogramm Käse auskommen wird, als in unseren bisherigen Standorten Grünenbach und Gestratz. Bis Anfang 2021 sind sowohl die Produktion, als auch alle Mitarbeiter von dort nach Goßholz gezogen.

Im Moment konzentrieren wir uns erstmal auf den reibungslosen Betrieb und natürlich unseren Käs, aber wir wollten auf diesem Wege allen danken, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Ohne unseren Architekten Andreas Rauschmayr wäre dieses Großprojekt nicht möglich gewesen! Mit seinem Gebäudekonzept, die klassisch geschindelte Dorfsennerei modern zu interpretieren, konnte er ein Stück unserer Firmenphilosophie baulich umsetzen und so ein Bauwerk schaffen, das sich in die Landschaft einfügt. Im Innenausbau plante er helle Räume, um mit möglichst viel Tageslicht eine positive Atmosphäre zu schaffen.

Ein großes Dankeschön an unsere Bauprofis darf natürlich nicht fehlen:

Lehnert Bau, Holzbau Wolfgang Behmann, Sinz Haustechnik, AF Fussbodentechnik, Kratky Bedachungen, Abdichtungen & Fassadenbau, Spenglerei Manfred Reichart, Henn Xaver Bau- und Kunstschlosserei, Markus Berkmann Ingenieurbüro, Ingenieurbüro Schwärzler, Troeger GmbH, Airinotec GmbH, Bertsch Holding GmbH, Fleschhut Fenster + Innenausbau, Fliesen Schubert, Eberle Automatische Systeme, Holzschindeln Montagebau Fink, Rabenstein Trockenbau, Catchup Consult Uwe Feichtenbeiner, Gerüstbau Haller, Olaf Hoyer Bohr- und Sprengtechnik, Firma Geiger, Alexander Klotz Geotechnik, Landschaftspflege Buchelt, Reinhold Richter, Energie und Ökologie Consultants Lippold, Tuxhorn Blockheizkraftwerke GmbH, Leu Anlagenbau AG, KBS Kamin- und Bausanierung GmbH, Geo-Consult Allgäu GmbH, Büro Sieber, Bosch Brandschutzsystem, Malerfachbetrieb Wolfgang Karg, Schmolke & Aschenbrenner Isolierungen, Walcher Isobau GmbH

Herzlichen Dank ans ganze Baldauf-Käseteam und an alle, die bei der Verwirklichung unserer neuen Sennerei beteiligt waren!