Baldauf Käse +49 (0) 8381 89020 info@baldauf-kaese.de Familiengeführt. Seit 160 Jahren.


Baldauf Käse – 

Allgäuer Käsetradition seit 1862.

Ursprünglich war Martin Baldauf Hutfabrikant bis die Kopfbedeckung aus der Mode kam. Martin musste sich neu erfinden und so hängte er den Hut an den sprichwörtlichen Nagel. 1862 gründete er die Firma mit seinem Namen: einen Großhandel für Käse- und Milcherzeugnisse in Goßholz bei Lindenberg im schönen Allgäu.

Goßholz war zu dieser Zeit bereits Sitz bedeutender Käsehändler. Die legendäre Familie Stadler gehörte zu den Pionieren, denn Josef Aurel Stadler hatte schon im Jahr 1821 den Emmentaler eingeführt und gab damit den Startschuss zur Umwandlung des Allgäus in die sogenannte Grünlandwirtschaft.

Den Namen Gebrüder Baldauf brachten Martin und Hans, die Söhne von Martin dem Ersten, ins Käsespiel und die Liebe zum Emmentaler gleich mit. Der von ihnen im Allgäu produzierte Käse begann die Welt zu erobern und gewann schon 1897 in Chicago den ersten Preis für den besten seiner Art. 

Heute stellen wir im Familienbetrieb bereits in fünfter Generation Käse her. Auf traditionelle Art, nach alten Rezepten, mit eigenen Milchkulturen und viel Herzblut. Nachhaltigkeit samt einem respektvollen Umgang mit Natur und Tier sind für uns unerlässlich – aus Überzeugung.

Unser Käse schmeckt, wie erstklassiger Käse schmecken muss – fein würzig und gut ausgereift. Die vielen Auszeichnungen auf dem internationalen Markt bestätigen einwandfreie Qualität.

Baldauf Käse - ein himmlisches Stück Allgäu! 

Neugierig auf mehr Baldaufgeschichte(n)? Dann laden Sie die Firmenchronik als PDF herunter