Baldauf Käse +49 (0) 8381 89020 info@baldauf-kaese.de Familiengeführt. Seit 160 Jahren.

Videogalerie

Die neue Baldauf Sennerei wurde so konzipiert und gebaut, dass wir möglichst emissionsarm Käse produzieren können. Wie das funktioniert und was wir damit bezwecken, erklärt Georg Baldauf bei einem virtuellen Rundgang durch unsere Käseherstellung.

Die muttergebundene Kälberaufzucht ist momentan ein großes Thema. Bei unseren Heumilchbauern, den Kempters, dürfen die Kälber bereits bei den Müttern bleiben.

Heumilch - natürlichste, ursprünglichste Form der Milchgewinnung und Grundvoraussetzung für die Herstellung von Rohmilchkäse.

Bei uns wird der Käse nach einem traditionellen und kaum noch praktizierten Handwerk hergestellt. Wir verzichten bewusst auf industriell gefertigte Zugaben und arbeiten ausschließlich mit Kulturen aus eigener Milch. Eine fast vergessene Tradition, die für einzigartigen und ursprünglichen Käsegeschmack sorgt. Wir verstehen unter Tradition...

... etwas Lebendiges, das Fortschritt nicht ausschließt. In all den Jahren ist die Firma Baldauf gewachsen und hat sich weiterentwickelt - die Liebe zu erstklassigem Käse ist konstant geblieben.

Dafür stehen wir und das schmeckt man – damals wie heute!

Hier steppt der Bär, da muht die Kuh! ❤️ Die Baldauf-Kühe hatten Ausgang und durften zum ersten Mal in diesem Jahr auf die Weide, was sie sichtlich (und hörbar) genossen haben.

Respektvoller Umgang mit der Natur und umsichtiges Wirtschaften bei den heimischen Ressourcen gehören schon von Beginn an zu unserer Firmengeschichte. Heute arbeiten wir stetig und konsequent an Nachhaltigkeit in allen Gewerken und bei allen Komponenten, die zur verantwortungsbewussten Herstellung von Käse- und Molkereiprodukten gehören. Mehr Informationen finden Sie hier.

Unser Käse „Kalb & Kuh“ (Bioland) ist eines von zehn Besten Bayerischen Bio-Produkten 2023! Wie der Käse entsteht, wie viel Nachhaltigkeit in seiner Geschichte steckt, und wer die Menschen sind, die so einen tollen Käse machen, das seht ihr im Film.

Ihr wollt wissen, wer noch alles gewonnen hat? Alle Gewinner 2023 findet auf https://bayerns-beste-bioprodukte.de/

Baldauf in den Medien

Baldauf Loops | Kurzfilme