Baldauf Käse +49 (0) 8381 89020 info@baldauf-kaese.de Familiengeführt. Seit 160 Jahren.


Über Baldauf

Seit 1862 steht der Name Gebr. Baldauf für beste Allgäuer Käsespezialitäten aus Heumilch.
Neben Hartkäse stellen wir auch Schnittkäse her, der mit verschiedenen, saisonalen und frischen Kräutern verfeinert wird. Für die Käseherstellung wird ausschließlich silagefreie und im Fettgehalt naturbelassene Heumilch verwendet. Lediglich reines Lab, selbstgezogene Milchsäurekulturen und Kochsalz kommen zum Einsatz.

Wir produzieren in unserer neuen, klimaneutralen Sennerei in Goßholz und in der Dorfsennerei Hopfen nach traditioneller Rezeptur und mit alter Handwerkskunst. Bis zu 30.000 Käselaibe ruhen im Reifekeller unserer Goßholzer Zentrale. Dort werden sie gepflegt und dürfen reifen, bis sie optimalen Geschmack, Biss und Aroma entwickelt haben.

Tradition bedeutet für uns etwas Lebendiges, das Fortschritt nicht ausschließt. In all den Jahren sind wir gewachsen und haben uns weiterentwickelt - konstant geblieben ist die Liebe zu unserem Käse mit seiner reinen, natürlichen Qualität und dem unverfälschten Geschmack.

Dafür stehen wir - damals wie heute.

Neugierig? Hier geht´s zur Videogalerie!

Baldauf ist einzigartig!

Letztendlich wurde bei uns in der Käserei schon immer im Einklang mit der Natur gearbeitet. Eineressourcenschonende, artgerechte Wirtschaftsweise und Respekt vor unserer Allgäuer Heimat waren und sind seit über 160 Jahren Eckpfeiler der Firmenphilosophie.

Damals wie heute bedeutet Käseproduktion bei Baldauf, dass wir nach einem alten, traditionellen und kaum noch praktizierten Handwerk herstellen. Wir arbeiten ausschließlich mit tagesfrischer Heumilch, die sofort verkäst wird. Entweder sie kommt direkt bei uns vor Ort in die neue, nachhaltige Käserei oder sie geht nach Hopfen, zu unserer Dorfsennerei und wird dort weiterverarbeitet. Der Baldaufkäse entsteht mit hauseigenen Milchkulturen. Diese Kunst beherrscht heutzutage praktisch fast keiner mehr. Unsere Devise? Keine Kompromisse! Es wird nicht zugekauft und Melkroboter sind auch keine Option. 

Die Heumilchbauern von Baldauf halten Allgäuer Braunvieh, eine traditionelle, jahrhundertealte Rinderrasse der Region, denn die gesunden, robusten Kühe erzielen auch bei Gras- und Heufütterung optimale Leistung. 

Im Sommer fressen die Kühe frisches Gras von den Wiesen und über den Winter wirtschaftseigenes Heu. Der daraus resultierenden, hervorragenden Milchqualität haben wir unseren hochwertigen Käse zu verdanken - ursprünglich, natürlich, bekömmlich und mit essbarer Naturrinde. 
Von der Kuh bis zum Käse - die Natur kann's einfach am Besten!